Impala Forums banner

Entlüften des ABS-Moduls 2009 Impala 3.9L

5K views 11 replies 9 participants last post by  Sammo1984  
#1 ·
Ich musste den Hauptbremszylinder ersetzen, ja, die Bremsen funktionierten noch, aber nicht richtig. Nach dem Austausch habe ich die Bremsen in der Reihenfolge entlüftet, die ich in einem Impala-Forum gelesen habe. Nach dem Entlüften des neuen HBZ und der Bremsen hatte ich immer noch kein Pedal. Also habe ich diesen HBZ zurückgegeben und einen anderen bekommen, den Entlüftungsvorgang wiederholt und immer noch kein Pedal. Ich habe den alten HBZ eingebaut und alles wieder entlüftet, und immer noch kein Pedal. Mir wurde gesagt, dass ich Luft in meinem ABS-Modul habe und ein Scan-Tool benötige, um den Vorgang durchzuführen. Ein anderer Mechaniker sagte mir, es gäbe einen Trick, das ABS-Modul ohne das Scan-Tool zu entlüften. Weiß jemand, wie dieser Trick funktioniert oder eine andere Möglichkeit, das ABS-Modul zu entlüften?

#2 ·
Ich musste den Hauptbremszylinder ersetzen, ja, die Bremsen funktionierten noch, aber nicht richtig. Nach dem Austausch habe ich die Bremsen in der Reihenfolge entlüftet, die ich in einem Impala-Forum gelesen habe. Nach dem Entlüften des neuen HBZ und der Bremsen hatte ich immer noch kein Pedal. Also habe ich diesen HBZ zurückgegeben und einen anderen bekommen, den Entlüftungsvorgang wiederholt und immer noch kein Pedal. Ich habe den alten HBZ eingebaut und alles wieder entlüftet und immer noch kein Pedal. Mir wurde gesagt, dass ich Luft in meinem ABS-Modul habe und ein Scan-Tool benötige, um den Vorgang durchzuführen. Ein anderer Mechaniker sagte mir, es gäbe einen Trick, das ABS-Modul ohne das Scan-Tool zu entlüften. Weiß jemand, wie dieser Trick funktioniert oder gibt es eine andere Möglichkeit, das ABS-Modul zu entlüften?
Wenn ein anderer Mechaniker Ihnen gesagt hat, dass es einen Trick gibt, das ABS-Modul zu entlüften - warum hat er es Ihnen nicht gesagt?

Ich habe gehört (aber nicht bestätigt und empfehle es nicht), dass man Luft aus dem ABS-Modul zwingen kann, indem man auf einer rutschigen Fahrbahn (Schotter, Schnee, Eis) fährt und die Bremsen stark betätigt, um das ABS zu aktivieren.

Ich wäre vorsichtig, wenn der Vorgang nicht richtig durchgeführt wird, da das Bremssystem für Ihre Sicherheit (und die anderer) von entscheidender Bedeutung ist.

#3 ·
Wenn ein anderer Mechaniker Ihnen gesagt hat, dass es einen Trick gibt, das ABS-Modul zu entlüften - warum hat er es Ihnen nicht gesagt?

Ich habe gehört (aber nicht bestätigt und empfehle es nicht), dass man Luft aus dem ABS-Modul zwingen kann, indem man auf einer rutschigen Fahrbahn (Schotter, Schnee, Eis) fährt und die Bremsen stark betätigt - um das ABS zu aktivieren.

Ich wäre vorsichtig, wenn der Vorgang nicht richtig durchgeführt wird, da das Bremssystem für Ihre Sicherheit (und die anderer) von entscheidender Bedeutung ist.

Ich habe gehört (aber nicht bestätigt und empfehle es nicht), dass man Luft aus dem ABS-Modul zwingen kann, indem man auf einer rutschigen Fahrbahn (Schotter, Schnee, Eis) fährt und die Bremsen stark betätigt - um das ABS zu aktivieren.

Nun, ich vermute, er hat es mir nicht gesagt, weil er möchte, dass ich ihn dafür bezahle. Und ich habe auch von dieser Methode gehört, aber wie gesagt, es gibt jetzt überhaupt keine Bremsen im Auto.

#4 · (Edited)
Besorgen Sie sich mehrere große Flaschen Bremsflüssigkeit und ein gutes Druckentlüftungs-Set. Sie benötigen genügend Flüssigkeit, um die Flüssigkeit in ALLEN BREMS- UND ABS-LEITUNGEN zu ersetzen. Außerdem brauchen Sie HILFE von jemandem, der das Bremspedal bei Bedarf zuverlässig betätigen kann. Es lohnt sich einfach nicht. Es ist nicht wie früher.

Ich wette, die Sache mit der Schotterstraße ist Unsinn, der von hoffnungsvollen Leuten mit guten Absichten weitergegeben wird. Erstens braucht man Bremsen, um zur Schotterstraße zu gelangen. Und es ist schwierig, Luft aus dem ABS-Block zu verdrängen, wenn es keinen Ort gibt, an dem die Luft entweichen und entlüftet werden kann. Und der ABS-Block befindet sich in der Regel höher über dem Boden als selbst die Bremssättel. Weiß nicht. Aber es scheint nicht in Ordnung zu sein.

#5 ·
Besorgen Sie sich mehrere große Flaschen Bremsflüssigkeit und ein gutes Druckentlüftungs-Set. Sie benötigen genügend Flüssigkeit, um die Flüssigkeit in ALLEN BREMS- UND ABS-LEITUNGEN zu ersetzen. Außerdem brauchen Sie HILFE von jemandem, der das Bremspedal bei Bedarf zuverlässig betätigen kann. Es lohnt sich einfach nicht. Es ist nicht wie früher.

Ich wette, die Sache mit der Schotterstraße ist Unsinn, der von hoffnungsvollen Leuten mit guten Absichten weitergegeben wird. Erstens braucht man Bremsen, um zur Schotterstraße zu gelangen. Und es ist schwierig, Luft aus dem ABS-Block zu verdrängen, wenn es keinen Ort gibt, an dem die Luft entweichen und entlüftet werden kann. Und der ABS-Block befindet sich typischerweise höher über dem Boden als selbst die Bremssättel. Weiß nicht. Aber es scheint nicht in Ordnung zu sein.
aber wissen Sie trotzdem, wie man das ABS-Modul entlüftet?

#6 ·
Meine Antwort beinhaltet, dass sie miteinander verbunden sind und es nahezu unmöglich ist, die Luft aus dem ABS zu bekommen, ohne das High-End-Scan-Tool+, was bedeutet, dass es sich um ein Scan-Tool handeln muss, das tatsächlich die Fähigkeit besitzt, Geräte einschließlich des ABS-Moduls FÜR IHR FAHRZEUG zu aktivieren. Es ist also ein Scan-Tool+ oder ein Kumpel auf dem Sitz und viel Bremsflüssigkeit, und möglicherweise bekommen Sie nicht alles heraus.

Anders ausgedrückt, Sie brauchen mehr als nur ein Scan-Tool. Einige haben nur Scan-Funktionen.

Einige haben Scan-Funktionen und einige Tools, um verschiedene Geräte zu testen und zu bedienen.

Einige haben Scan-Funktionen und einige Tools, um Geräte einschließlich ABS zu testen und zu bedienen. Sehr verwirrend.

Und in jedem Fall muss es diese Tools passend zu Ihrem Fahrzeug haben. Viele haben Tools für mehrere Fahrzeuge, vielleicht bekommen Sie eines, das Tools für alle Ihre Fahrzeuge hat, vielleicht.

#7 ·
Ich stimme mit den anderen Postern hier überein... Sie brauchen wirklich das schicke, teure Scan-Tool, um die Luft aus dem ABS zu bekommen. Entweder kaufen Sie es und verwenden es richtig oder bezahlen Sie einen professionellen Mechaniker, der es für Sie erledigt.

Abgesehen davon dichtet sich das ABS "normalerweise" selbst ab, wenn es nicht betätigt wird, so dass der Hauptbremszylinder und/oder andere Bremskomponenten gewechselt werden können, ohne Luft in das ABS selbst einzutreten. Natürlich gelangt Luft in die Leitungen und Komponenten. Aber normales Bremsenentlüften sollte die Luft im Rest des Systems beseitigen.

Da Bremsen für Sie, Ihre Passagiere und alle anderen Verkehrsteilnehmer Sicherheit bedeuten, müssen sie wirklich richtig gemacht werden. Wenn Sie Zweifel haben, bringen Sie es einfach zum Profi...

#8 ·
Ich glaube, der "Trick" ist, dass man einen Scanner benötigt, der "Auto-Bleed" hat. Ich habe einen Bremssattel gewechselt und bin auf dieses Problem gestoßen...fast kein Druck kam heraus...Auto-Bleed funktioniert mit der ABS-Einheit, man muss alle 4 Räder entlüften. Es lädt jedes Rad auf und man öffnet die Entlüfterschraube und lässt sie los. Ich musste alle 4 Räder 3 Mal entlüften, bis ich das Pedal wieder normal hatte...ich hoffe, das hilft.

#9 ·
Ich musste den Hauptbremszylinder ersetzen, ja, die Bremsen funktionierten noch, aber nicht richtig. Nach dem Austausch habe ich die Bremsen in der Reihenfolge entlüftet, die ich in einem Impala-Forum gelesen habe. Nach dem Entlüften des neuen HBZ und der Bremsen hatte ich immer noch kein Pedal. Also habe ich diesen HBZ zurückgegeben und einen anderen bekommen, den Entlüftungsvorgang wiederholt und immer noch kein Pedal. Ich habe den alten HBZ eingebaut und alles wieder entlüftet und immer noch kein Pedal. Mir wurde gesagt, dass ich Luft in meinem ABS-Modul habe und ein Scan-Tool benötige, um den Vorgang durchzuführen. Ein anderer Mechaniker sagte mir, dass es einen Trick gibt, das ABS-Modul ohne das Scan-Tool zu entlüften. Weiß jemand, wie dieser Trick funktioniert oder gibt es eine andere Möglichkeit, das ABS-Modul zu entlüften?
Sie werden kein Pedal haben, es sei denn, Sie fahren das Auto ein wenig. Das Gleiche ist mir passiert.

#10 ·
Ich musste den Hauptbremszylinder ersetzen, ja, die Bremsen funktionierten noch, aber nicht richtig. Nach dem Austausch habe ich die Bremsen in der Reihenfolge entlüftet, die ich in einem Impala-Forum gelesen habe. Nach dem Entlüften des neuen HBZ und der Bremsen hatte ich immer noch kein Pedal. Also habe ich diesen HBZ zurückgegeben und einen anderen bekommen, den Entlüftungsvorgang wiederholt und immer noch kein Pedal. Ich habe den alten HBZ eingebaut und alles wieder entlüftet und immer noch kein Pedal. Mir wurde gesagt, dass ich Luft in meinem ABS-Modul habe und ein Scan-Tool benötige, um den Vorgang durchzuführen. Ein anderer Mechaniker sagte mir, dass es einen Trick gibt, das ABS-Modul ohne das Scan-Tool zu entlüften. Weiß jemand, wie dieser Trick funktioniert oder gibt es eine andere Möglichkeit, das ABS-Modul zu entlüften?
Der Trick ist, eine Schotterstraße zu nehmen, etwa 30 bis 50 km/h zu fahren und dabei kräftig zu bremsen. Sie versuchen, die Räder zum Rutschen zu bringen, als ob Sie eine Panikbremsung machen. Machen Sie dies etwa 3 bis 5 Mal, dies entlüftet die Luft aus dem ABS-Modul. Sie müssen die Bremsen erneut entlüften, dies bringt Ihnen mehr Pedal. Vergessen Sie nicht, die Flüssigkeit zu überprüfen und nachzufüllen. Möglicherweise müssen Sie die Schotterstraße erneut befahren.

#11 ·
Ärgere dich nicht, das ist üblich. Auf dem Papier brauchst du einen Scanner, in Wirklichkeit brauchst du ihn nicht. Wir hatten in unserer Werkstatt die Möglichkeit, mit einem Scanner zu entlüften, aber wir brauchten ihn nie. Versuchen Sie Folgendes: Entlüften Sie den Hauptbremszylinder mit sehr kurzen Hüben, bis Sie keine Luft mehr von unten im Behälter nach oben sehen, installieren Sie ihn wieder und entlüften Sie alle Räder etwa zwanzig Minuten lang mit Schwerkraft, wobei der Deckel des Hauptbremszylinders abgenommen ist. Bitten Sie dann einen Helfer, Ihnen beim Entlüften zu helfen. Stellen Sie außerdem sicher, dass alle Entlüfter am Rad oben und nicht unten sind. Ich habe dies schon oft festgestellt, da Werkstätten Probleme beim Entlüften haben und nach dem Austausch des Bremssattels nicht verstehen, warum, dann nehmen sie den Bremssattel ab und halten ihn mit dem Schlauchanschluss nach oben und der Hohlschraube gelockert. Sie lassen die Luft ab und bekommen ein Pedal, aber es vermasselt den nächsten Mann. Viel Glück