Impala Forums banner

Akkusparmodus aktiv" - wie zu lösen?

1 reading
37K views 13 replies 4 participants last post by  erickeese0  
#1 ·
Ich habe kürzlich die Batterie in meinem 2007er SS ausgetauscht. Mein (semi-mechanischer) Freund hat dabei die Batteriepole für mich gewechselt. Seitdem bekomme ich "Batteriesparmodus aktiv", was unter anderem meine Klimaanlage ausschaltet. Mit dem Rest könnte ich leben, aber wenn es hier in Florida schon 34 Grad hat, ist das eine riesige Qual.

Ich war in der örtlichen Autoteilehandlung, die die Batterie verkauft hat, und sie haben die Batterie und die Lichtmaschine als angeblich gut getestet. Da das Auto gut anspringt und immer geladen zu sein scheint, kann ich dem zustimmen. Trotzdem bleibt der Fehler bestehen.

Ich habe ein YouTube-Video gefunden, in dem vorgeschlagen wurde, dass es der Stromsensor sein könnte und dass die Pluskabel - BEIDE - durch den Sensor gehen müssen. Ich habe nachgesehen, und nur EINES der Kabel (das große) geht durch den Sensor. Es ist möglich, dass dies während des Polwechsels passiert ist. Aber ich kann keine Bestätigung dafür finden, dass die beiden roten Kabel durch den Sensor gehen müssen.

Kann mir hier jemand erklären, wie der Sensor verdrahtet sein soll? Könnte es einfach sein, dass der Sensor defekt ist? Wo kann man am besten einen anderen Sensor kaufen, nur für den Fall?

Außerdem - gibt es in der Zwischenzeit eine Möglichkeit, diesen dummen Fehler zu übergehen und meine Klimaanlage zum Laufen zu bringen, wenn er auftritt? Im Moment muss ich das Auto an Ampeln ausschalten und neu starten, nur um meine Klimaanlage wiederzubekommen. Es tut also genau das Gegenteil von dem, was ein Batteriesparer tun soll.

#2 ·

#3 ·
Ja, ich habe die offizielle Diagnose gelesen.

Die Sache ist, ich habe die Lichtmaschine und die Batterie überprüft, und beide haben sich als in Ordnung erwiesen. Die Batterie wurde einwandfrei geladen, die Spannungen werden wie erwartet angezeigt.

Was bleibt, ist entweder der Stromsensor (z. B. ein defekter Sensor), die Art und Weise, wie der Sensor installiert ist (z. B. das mögliche Problem, dass er nur über einen Draht läuft), oder etwas anderes, das im Computer oder im elektrischen System nicht stimmt. Aber ich vermute, dass es mit dem Sensor zusammenhängt, da dies die einfachste Erklärung dafür ist, dass er das System falsch liest, so wie das.

#4 ·
Erste Regel der Fehlersuche.
Was haben Sie herumgepfuscht und haben Sie etwas übersehen?
Ich würde überprüfen, ob Ihr Mechaniker-Kumpel die Batterieanschlussklemmen richtig installiert hat. Ich habe schon Leute gesehen, die Karosserie-Massekabel weggelassen haben.

Wenn es funktioniert. Reparieren Sie es nicht. Man kann leicht Dinge reparieren, bis sie kaputt sind.

#5 ·
Erste Regel der Fehlersuche.
Was haben Sie herumgepfuscht und haben Sie etwas übersehen?
Ich würde überprüfen, ob Ihr Mechaniker-Kumpel die Batterieanschlussklemmen richtig installiert hat. Ich habe Leute gesehen, die Karosserie-Masseleitungen weggelassen haben.

Wenn es funktioniert. Reparieren Sie es nicht. Man kann leicht Dinge reparieren, bis sie kaputt sind.
Einverstanden - es ist sehr gut möglich, dass mein Freund etwas falsch gemacht hat. Insbesondere fand ich einen Hinweis auf die Vorstellung, dass der Stromsensor um beide Pluskabel herum sein muss, nicht nur um eines. Er ist nur um eines herum, und mein Freund hat möglicherweise nicht erkannt, dass die Leitung herausgekommen ist. Das Problem ist, dass ich trotz mehrerer Google- und YouTube-Suchen die richtige Konfiguration nicht bestätigen kann. Ich möchte es erst korrigieren, wenn ich bestätigt habe, wie es sein soll. Seltsam, dass diese Info so schwer zu finden scheint.

#6 ·
Beide sollen durch den Sensor gehen. Ich hatte dasselbe getan, als ich zum ersten Mal meine Batterie gewechselt habe. Die Leitung rutschte heraus, ohne dass ich es bemerkte. Die Warnleuchte ging an. Ich ging und inspizierte die Batterie und bemerkte, dass die Leitung nicht durch den Sensor führte.

#7 ·
Beide sollen durch den Sensor gehen. Ich hatte dasselbe gemacht, als ich zum ersten Mal meine Batterie gewechselt habe. Die Leitung rutschte heraus, ohne dass ich es bemerkte. Die Warnleuchte ging an. Ich ging hin und inspizierte die Batterie und bemerkte, dass die Leitung nicht durch den Sensor ging.
Danke. Das habe ich auch aus dem Video gehört, es ist gut, eine Bestätigung zu bekommen.

#9 · (Edited)
OEM-Teile. Der Aftermarket bittet um Ärger. Delphi ist der OEM-Lieferant.
Delphi XS10560 Zündkabel
AC Delco 41162 Iridium-Zündkerzen

Die LS-Motoren könnten quadratische oder runde Zündspulen haben. Nehmen Sie die gleichen wie das Original. Die LS-Zündspulen halten ewig. Ich wechsle diese Zündspulen erst, wenn sie tatsächlich ausfallen, und ich wechsle nur die defekte Zündspule.
Delphi GN10639 Quadratische Zündspule
Delphi GN10165 Runde Zündspule

#10 ·
Ich habe kürzlich die Batterie in meinem 2007er SS ersetzt. Mein (semi-mechanischer) Freund hat die Batteriepole für mich ausgetauscht, während wir dabei waren. Seitdem bekomme ich "Batteriesparmodus aktiv", was unter anderem meine Klimaanlage ausschaltet. Mit dem Rest könnte ich leben, aber wenn es hier in FL bereits 93 Grad hat, ist das eine riesige Qual.

Ich war im örtlichen Autoteileladen, der die Batterie verkauft hat, und sie haben die Batterie und die Lichtmaschine als angeblich gut getestet. Da das Auto gut anspringt und anscheinend immer geladen ist, kann ich dem zustimmen. Doch der Fehler besteht weiterhin.

Ich habe ein YouTube-Video gefunden, in dem vorgeschlagen wurde, dass es der Stromsensor sein könnte und dass die Pluskabel - BEIDE - durch den Sensor gehen müssen. Ich habe nachgesehen, und nur EINES der Kabel (das große) geht durch den Sensor. Es ist möglich, dass dies während des Polaustauschs passiert ist. Doch ich kann keine Bestätigung dafür finden, dass die beiden roten Kabel durch den Sensor gehen müssen.

Kann mir hier jemand erklären, wie der Sensor verdrahtet sein soll? Könnte es einfach sein, dass der Sensor defekt ist? Wo kann man am besten einen anderen Sensor kaufen, nur für den Fall?

Außerdem - gibt es inzwischen eine Möglichkeit, diesen dummen Fehler zu übergehen und meine Klimaanlage zum Laufen zu bringen, wenn er auftritt? Im Moment muss ich das Auto an Ampeln ausschalten und neu starten, nur um meine Klimaanlage wiederzubekommen. Es tut also genau das Gegenteil von dem, was ein Batteriesparer tun soll.

#11 ·
hmnnn🤔, ich habe dieses Licht auch gerade bekommen, nachdem ich ein paar Stunden mit dem Telefonladegerät gesessen habe, mit neuer Batterie und Anschluss. Der Stromsensor geht durch 1 der Kabel, nicht durch beide. Die Seite ist bei verschiedenen Impalas unterschiedlich, und mir wurde gesagt, dass er richtungsempfindlich ist, so wie das runde Ding der Kopf und das schwanzförmige Ding der Schwanz ist, dies ist, wie Sie sagten, ein 'Strom'-Sensor - und ich glaube, dass der Strom von + nach - geht, auf welcher Seite der Schleife auch immer sie sich befinden (während Elektronen das Gegenteil tun).. aber übrigens, meins ist richtig angeschlossen, und ich bekomme das mit neuer Batterie.. verstehe nicht ganz, was die Spannung damit zu tun hat - schon oft bin ich mit sehr niedriger Batterie gefahren - und nach dem Überbrücken, während das Auto und der Generator sie aufladen, kein solches Licht. Mit anderen Worten, es ist ein Jahr her, haben Sie das Problem gefunden?

#13 ·
gr8 Zusammenfassung dessen, was diese Batterie-Spar-Wat-Cha-Ma-Cal-It-Nachricht bedeutet, Yatsie - 1 Sache, die man bedenken sollte, ist, dass, wenn die Batterien aus irgendeinem Grund schwach werden, die Ladespannung sinkt und die Ampere steigen, bis sich die Dinge aufladen (und wenn sie es tun, sinken die Ampere, während die Volt steigen).. AUCH WENN, BATTERIE, ALTERN8R, Yrs, Verbindungen usw. ALLE IN ORDNUNG sind😳!! IO, Computer😒

#14 ·
große Zusammenfassung dessen, was diese Batterie-Spar-Dingens-Nachricht bedeutet, Yatsie - 1 Sache, die man bedenken sollte, ist, dass, wenn Batterien aus welchem Grund auch immer schwach werden, die Ladespannung sinkt und die Ampere steigen, bis sich die Dinge aufladen (und wenn sie es tun, sinken die Ampere, während die Volt steigen).. AUCH WENN, BATTERIE, ALTERN8R, Jrs, Verbindungen usw. ALLE IN ORDNUNG sind😳!! IO, Computer😒
Meins hat das angefangen, nachdem ich das Telefonladegerät mehrere Stunden lang eingesteckt hatte.. Als es damit anfing und die Meldung erschien, war die Leerlaufdrehzahl höher (wahrscheinlich als Teil der Energiesparfunktion, was eine höhere Ladegeschwindigkeit bedeutet), aber hier ist die Sache - es begann nur mit einer neuen Batterie, einer besseren - und ich habe in diesem Thread gelesen, dass es bei anderen Leuten mit neuen, also vermutlich oder wahrscheinlich besseren Batterien begann - oder neuen, dickeren Kabelverbesserungen? vielleicht-wahrscheinlich, - usw. - DAS HEISST, dass diese Änderungen das Programm dazu bringen könnten, zu DENKEN, die Batterie sei leer. wie ein Ungleichgewicht oder so etwas in der Elektrizitätsfluidität oder so etwas... das begann bei mir, als ich 1c losließ, aber zum Glück immer noch habe, mein loOZ (aber anscheinend nicht) 600 cca econo-was auch immer es heißt Batterie & wechselte zu einer 'besseren', ABER IST ES🤨? 800cca 3 Jahre Batterie.. Ich vermute, zuerst einen vollständigen ECU-Reset, falls die ECU alte Batteriestärken mit der neuen Batterie vergleicht und das dieses Ungleichgewicht verursacht (was das bedeutet, weiß ich nicht), und wenn das nicht funktioniert, zurück zur Crapr-Batterie. cooooommpUtrs👋😑.